Lass' Dich von meinen bisherigen Projekten inspirieren!

Mein Name ist Orlando Gzuk - hier erfährst Du aus meinem Leben als Sprecher, Producer und Musiker. 

MÓTELLORD

Mótellord Band Sachsen-Anhalt Musikstudio Orlando Gzuk
Mótellord Band Sachsen-Anhalt Musikstudio Orlando Gzuk
Mótellord Band Sachsen-Anhalt Musikstudio Orlando Gzuk
Mótellord Band Sachsen-Anhalt Musikstudio Orlando Gzuk
Mótellord Band Sachsen-Anhalt Musikstudio Orlando Gzuk

Auswahl meiner Sprecherengagements

Steuerberaten.de Sprecher Corporate Voice Stimme Orlando Gzuk Tonstudio

Steuerberaten.de

Corporate Voice

Steuerberaten.de ist ein moderner Online-Dienstleister, der sich in steuerlichen Fragen beratend an Unternehmen richtet. Seit 2019 empfängt Dich meine Stimme bei telefonischer Kontaktaufnahme.

Make Science Halle

Bürgerforschungsschiff

Für die vom Bundes-ministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative "Make Science Halle" sprach ich 2020 den Vorführfilm zum Thema Wasser ein, der auf dem "Bürgerforschungsschiff" geziegt wird.

Digim GmbH

Voice Actor

Nach einem Praktikum in Vollzeit bei der renommierten Digim GmbH, synchronisiere ich seit 2019 regelmäßig kleine Rollen für Fernsehprogramme wie "The FBI Files" und "Fish My City With Mike Iaconelli".

Dein Projekt

Beste Stimme

Nutze auch Du meine Stimme für Dein Projekt. Meine Pointiertheit, feine Artikulation und warme Stimmfarbe verwandeln Deine Message in ein unwiderstehliches Event für Deine Kund_innen.

Radio Corax

Moderator

Als aktives Mitglied Amnesty Internationals moderierte ich von 2018 bis 2020 die Sendung der Amnesty International-Hochschulgruppe der Martin-Luther-Universität Halle bei Radio Corax und komponierte den Jingle für das Programm.

...

THE METAPHYSICIANS OF BLUES

"Professorenband" der MLU Halle

CROSSROAD


Es begab sich im Jahr 2014, als Professor Renzikowski und ich nach einer Rechts-philosophievorlesung beim Schlendern auf dem Uniplatz über Chuck Berry plauderten und uns zum Jammen verabredeten.

ROLLIN' STONE


Bald waren weitere Akademiker angeworben. Die ersten Gigs im "Löwengebäude" folgten und schlugen Wellen. So hoch, dass wir im "Krug", zur Weihnachtsfeier, vor der "Juri-Treppe" und zur Eröffnung des MPI-Neubaus sowie im Dormero spielten, außerdem für die Freiwilligenagentur und zur Langen Nacht der Wissenschaft.

Diese Schwarz-Weiß-Fotografien stammen von Professor Schmidt-De Caluwe. Ich bin stolz, sie mit seiner freundlichen Genehmigung hier präsentieren zu dürfen. Die Band freut sich, dass er uns regelmäßig mit seiner Kamera begleitet. Entdecke mehr beeindruckende Streetfotografie in der Tradition Cartier-Bressons und Brassaïs.

AKTUELLES

Elisas Musik ist handgemacht und sprüht vor Seele. Ihre Songs erzählen von Weltschmerz, Familie und Freundschaft. Zwischen Brandenburg und Halle gehört Elisa längst schon zu den Geheimtipps und ist nicht selten auch beim Radio tätig.

Als Producer darf ich aktuell mit Elisa zusammenarbeiten - wir sehnen den Release herbei und freuen uns, bald mehr zu präsentieren.

ROLLE IM "SPIRITUSKREIS"

In Prof. Dr. Lampes Doku-Drama "Die Zerschlagung des Spirituskreises" über politische Verfolgung in der jungen DDR an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durfte ich die Rolle des Prof. Dr. Hoffmann spielen, der zusammen mit anderen Dozenten vernommen wurde und 1958 in seiner Wohnung zum letzten "Spirituskreis" lud.

Neben anderen Schauspieler_innen und Studierenden hatte ich Teil an der Arbeit zu diesem Film, der zur Aufarbeitung und Aufklärung einer dunklen und erst jüngst näher beleuchteten Stunde in der deutsch-deutschen Geschichte beiträgt.

AUTORSCHAFT

Songs erfordern clevere Lyrics und ohne wasserdichte Verträge sind Musiker_innen Wachs in den Händen von Plattformen, Vertrieben und Labels. Daher ist Sprache ein unverzichtbares Werkzeug für Producer_innen.


Neben der Arbeit an englischsprachigen Liedtexten, Gedichten und zeitgenössischer Prosa, durfte ich 2017 eine rechtsgeschichtliche Monographie veröffentlichen. Wissenschaftlich fundiert stellt sie die Geschichte der Strafrechtspflege von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart dar. Besonderes Augenmerk fällt dabei auf die Geschlechterspezifik.


Meine Sprachfertigkeit wandte ich während zweieinhalbjähriger Tätigkeit als Legal Department Assistant eines renommierten Musikverlags für Opern und Ballette an, wo ich Lizenz- und Medienverträge auf Deutsch, Englisch und Französisch verfasste.


2020 betreute ich mein erstes Lektorat, das im Frühjahr 2021 bei einem Münchener Verlagshaus in Druck ging.

"Zart... wie Kruppstahl...

... mit Maik & Alex"

Kaum jemandem dürfte "Zart wie Kruppstahl", der satirische Podcast von Alex - dem "dunklen Parabelritter" - und Maik von Heaven Shall Burn noch unbekannt sein. Es ist mir eine große Freude und in nicht geringerem Maße eine Ehre, von Beginn an mit meinem Jingle und kurzen Anmoderationen wöchentlich einen kleinen Teil zum Erfolg der Show beizutragen.